verbesserter Charakterbogen

Die Tücken des passenden Charakters
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 1.19.0

Beitrag von Carl Göbel » So 12. Aug 2018, 00:03

erfreulicherweise hat keiner von euch die 1.18.7 runtergeladen, denn da waren noch Fehler beim Import drin, die sind nun raus und die zusätzlichen Checkboxen für die Ressourcenfelder werden auch nur noch angezeigt, wenn in der Beschreibung was drin steht (die Checkboxen sind weiterhin nicht druckbar). Zu guter Letzt findet sich auf der zweiten Seite nun noch ein Feld, in das man ein Bild seines Charakters laden kann. Wie schon beim DSA Bogen erwähnt kann ich das Bild leider beim Import nicht übernehmen (Limitierung des Adobe Readers).
Benutzeravatar
Dr.No
Sternenfahrer
Beiträge: 359
Registriert: So 15. Feb 2015, 11:47

Re: verbesserter Charakterbogen

Beitrag von Dr.No » So 12. Aug 2018, 09:10

da kommt man ja gar nicht nach mit aktualisieren ;) bei der versionsgeschwindigkeit ;)
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 1.19.1

Beitrag von Carl Göbel » So 12. Aug 2018, 13:11

Genau, daher gleich noch eine neue Version. Mich störte schon lange das man immer nur die aktuelle Gesundheit sieht und nicht auch den vollen Gesundheitswert. Schon klar das man den über die Schäden ausrechnen kann, aber ich will es halt direkt sehen und kann das jetzt auch. Wenn man keine Heilrate einträgt bzw. löscht, kommt nicht mehr unendlich raus, sondern das Tool rechnet dann mit einem Faktor von 1. Der Faktor 1 wird jetzt auch automatisch eingetragen, sobald man in ein leeres Feld Schaden einträgt. Löscht man den Schaden, verschwindet neben der Dauer auch der Faktor. Das schafft Platz für Bleistifteintragungen am Spieltisch.
So, nun kehrt hier wieder ein wenig Ruhe ein, außer ich vermisse morgen beim Spielen etwas. ;)
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 1.19.2

Beitrag von Carl Göbel » Do 23. Aug 2018, 22:23

Wirklich vermisst wurde nichts, nur wurden weitere Problemfälle in den Regeln entdeckt, die eine Änderung der Hausregeln sinnvoll erscheinen ließ. Bezüglich der optionalen Regeln für Parade, Blocken & Ausweichen hat der Meister schon seinen Segen erteilt, für die Änderung der EP Kosten für Spezialisierung, sowie die Beschränkung der Anzahl von Begabungen steht der noch aus, doch ungeachtet dessen habe ich das schon in den Charakterbogen eingearbeitet.
  • Berechnung der Abwehrmanöver Parade, Blocken und Ausweichen schließt jetzt nicht mehr die passive Abwehr ein, da dies in Verbindung mit dem entsprechenden Talent viel zu mächtig ist.
  • Das Talent Begabung ist nur noch einmal wählbar, (solange die Hausregeln aktiv sind)
  • Die Kosten für die Spezialisierung sind jetzt nach Stufe gestaffelt, genau genommen entsprechen sie der Stufe, also 1, 2, 3, 4, 5, wodurch in Summe für Stufe 5 wie bisher insgesamt 15 EP nötig sind
Benutzeravatar
Indiana Jones
Sternenfahrer
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Feb 2015, 16:39

Re: verbesserter Charakterbogen

Beitrag von Indiana Jones » Di 4. Sep 2018, 18:09

Herrje. Nicht zu fassen, wieviel Arbeit Du hier reinsteckst... Top!
Benutzeravatar
Dr.No
Sternenfahrer
Beiträge: 359
Registriert: So 15. Feb 2015, 11:47

Re: verbesserter Charakterbogen

Beitrag von Dr.No » Mi 24. Okt 2018, 16:12

doch klappt, er unterscheidet zwischen groß und kleinschreibung!
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 1.20.0

Beitrag von Carl Göbel » Sa 3. Nov 2018, 03:43

In Anlehnung an den DSA Bogen, habe ich jetzt auch den Space Bogen angefasst. Neben den Performance Verbesserungen bei der Waffen-, Rüstungs- und Schildauswahl, habe ich mich vor allem um die Ausrüstung gekümmert. Dort ist über die drei neuen Schaltflächen möglich Leerzeilen Einzufügen, Leerzeilen zu entfernen und Ausrüstungsgegenstände zu verschieben. Bei letzterem bin ich schier verzweifelt, da ich von der Dialogbox einfach nicht beide Zeilennummern zurückbekommen habe. Nach langer Suche habe ich herausgefunden, dass bei den selbst zusammengestrickten Dialogboxen, deren interne Variablen für den Datenaustausch exakt 4 Zeichen lang sein müssen. :o :shock:
Mehr oder weniger funktionieren einfach nicht... Hatte ich schon mal erwähnt das Adobe Java Script der letzte Scheiß ist.
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 1.20.1

Beitrag von Carl Göbel » So 4. Nov 2018, 12:31

ein paar Bugfixes, zu den letzten Änderungen. Ach so die Versionsnummer wird nun auch ausgedruckt.
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 1.20.3

Beitrag von Carl Göbel » Fr 30. Nov 2018, 22:26

Jetzt können auch die Fertigkeiten mit den entsprechenden Knöpfen verschoben werden.
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 2.0.1

Beitrag von Carl Göbel » So 23. Dez 2018, 03:34

So noch rechtzeitig für Weihnachten ist der neue Bogen fertig.
  • Der Bogen erstreckt sich jetzt auf drei Seiten. Auf Wunsch von Rolf habe ich nur die nicht unbedingt benötigten Notizen, sowie die Hintergrundgeschichte auf Seite drei verbannt, sodass sich alles Wesentliche auf den ersten zwei Seiten befindet und damit auch nur diese unbedingt ausgedruckt werden müssen.
  • Ziel des ganzen war natürlich mehr Platz für die Ausrüstung zu bekommen, wobei es dafür nun 67 statt der zuvor 37 Zeilen gibt. Die vom Originalbogen übernommene Aufteilung Gegenstand, Anzahl, Gewicht und Notizen habe ich über Bord geworfen und durch Gegenstand und Gewicht ersetzt, wodurch man Dinge bei Bedarf auch besser zusammenfassen kann.
    Beim Import werden die Einträge aus Anzahl (falls größer 1) und Notizen mit in das Gegenstandsfeld kopiert, sodass keine Information verloren gehen sollte. Das verwendete Format ist: [Anzahl]x [Gegenstand] [Notiz]
  • Bezüglich der Box für das Geld habe ich kein Umbauten vorgenommen, in die Box passen sechs Zeilen, sodass für einige Fremdwährungen Platz ist. Den Vorschlag für jede Zeile noch ein zusätzliches Feld für die Währungsangabe einzufügen halte ich für Platzverschwendung, dass geht flexibler mit der Box so wie sie ist. @Rolf: Schau dir doch Hajo in der neuen Version an, das sollte doch deine Anforderung erfüllen.
  • Seite 2 und 3 haben nun eine Seitenangabe mit dem Charakternamen, das werde ich auch noch in den DSA Bogen einbauen.
Antworten