verbesserter Charakterbogen

Die Tücken des passenden Charakters
Benutzeravatar
Dr.No
Sternenfahrer
Beiträge: 359
Registriert: So 15. Feb 2015, 11:47

Re: verbesserter Charakterbogen

Beitrag von Dr.No » Do 21. Apr 2016, 10:28

wie fandest du den chemiebaukasten? hab mir das letztens nochmal reingezogen, aber so richtig überzeugt hat mich das nicht, wie soll man denn die zeitkomponente spieltechnisch umsetzen?
der charakter nimmt am nächsten abenteuer nicht teil, weil er leider 3 wochen forschen muss??
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Re: verbesserter Charakterbogen

Beitrag von Carl Göbel » Fr 22. Apr 2016, 00:20

Dr.No hat geschrieben:wie fandest du den chemiebaukasten? hab mir das letztens nochmal reingezogen, aber so richtig überzeugt hat mich das nicht, wie soll man denn die zeitkomponente spieltechnisch umsetzen?
der charakter nimmt am nächsten abenteuer nicht teil, weil er leider 3 wochen forschen muss??
Das passt zwar nicht zu diesem Thema, aber ja wenn Zeitdruck im Abenteuer herrscht bringt einem das nichts außer die Forschung ist schon erledigt und man hat die Zutaten zur Hand. Hat man hingegen Zeit, z.B. bei einem langen Ätherflug, oder als Vorbereitung auf einen Einsatz, kann man die Zusammensetzung von solchen Mitteln erforschen. Lass uns morgen darüber quatschen.
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Re: verbesserter Charakterbogen

Beitrag von Carl Göbel » So 8. Mai 2016, 22:38

wieder eine neue Version, nun mit den zuvor vergessenen Waffen der Helenäischen Reiche, also der "Helenäische Armbrust" und dem Steinschwert.
Desweiteren wird nun die Bewegung endlich richtig berechnet, falls der Charakter eine höhere Stufe in Sportlichkeit hat als in Geschicklichkeit, denn schließlich heißt es im Regelwerk:
Die Bewegung beschreibt, welche Entfernung Ihr Charakter im Kampf zurücklegen kann. Sie berechnet sich folgendermaßen:
Bewegung = Stärke + Geschicklichkeit*
* Charaktere mit der Fertigkeit Sportlichkeit können diesen Fertigkeitswert stattdessen als ihren Bewegungswert wählen. Ein Charakter mit einem hohen Bewegungswert ist schnell und trainiert, während derjenige mit einem geringen Wert langsam ist und schnell außer Atem gerät. Die Bewegung gibt die Geschwindigkeit beim Gehen, Rennen, Schwimmen und Klettern sowie die mögliche Sprungweite wieder.
Benutzeravatar
Indiana Jones
Sternenfahrer
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Feb 2015, 16:39

Re: verbesserter Charakterbogen

Beitrag von Indiana Jones » Mi 18. Mai 2016, 18:21

Ich verstehe die Passage so, dass man entweder (ST+GE) oder (Sportlichkeit) nehmen kann. Der andere Fall (ST+Sportlichkeit) enthält nämlich zweimal Stärke und einen Fertigkeitswert und kann daher völlig absurde Ergebnisse liefern.
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Re: verbesserter Charakterbogen

Beitrag von Carl Göbel » Mi 18. Mai 2016, 18:50

richtig, daher habe ich das auch genau so implementiert.
Benutzeravatar
Indiana Jones
Sternenfahrer
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Feb 2015, 16:39

Re: verbesserter Charakterbogen

Beitrag von Indiana Jones » Mi 18. Mai 2016, 19:02

Ah, cool! Hatte es nicht geprüft, aber Deine Formulierung oben ("eine höhere Stufe in Sportlichkeit hat als in Geschicklichkeit") deutete auf ein einfaches Ersetzen des GE-Wertes hin, daher habe ich gleich mal losgemeckert. ;-)
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Re: verbesserter Charakterbogen

Beitrag von Carl Göbel » Mo 22. Aug 2016, 00:15

Indiana Jones hat geschrieben:Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag für das Formular: Kannst Du hinten bei der Ausrüstung erstens noch ein paar mehr Zeilen, und zweitens eine schmale Spalte "am Körper" oder so ähnlich anlegen? Und nur, wenn dort ein "X" eingetragen wird, wird das Gewicht berechnet? Idealerweise gibt es das Gesamtgewicht natürlich auch noch, aber diese Änderung würde es wesentlich einfacher machen, z.B. zwischen "Kleidung, Luxoriös", und "Kleidung, Forscher" hin- und herzuschalten und Expeditionsausrüstung zusammenzustellen. Ist natürlich Luxus, aber andererseits ist Dein ganzes Dokument ja schon der pure Luxus... :)
Mehr Zeilen für die Ausrüstung gibt es zwar noch nicht, aber immerhin konnte ich die Checkboxen realisieren, auf die Überschrift habe ich aus Platzmangel vorerst verzichtet.
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Re: verbesserter Charakterbogen

Beitrag von Carl Göbel » Mi 24. Aug 2016, 22:27

So jetzt stehen deutlich mehr Zeilen in der Ausrüstungstabelle zur Verfügung. Die Tab-Reihenfolge habe ich korrigiert und zudem wird jetzt neben dem Gesamtgewicht angezeigt ob das unter geringe-, mittlere-, schwere- oder maximale Last fällt, bzw. unmöglich zu tragen ist.
Benutzeravatar
Dr.No
Sternenfahrer
Beiträge: 359
Registriert: So 15. Feb 2015, 11:47

Re: verbesserter Charakterbogen

Beitrag von Dr.No » Mi 24. Aug 2016, 22:36

geil!
muss ich gleich mal testen,

bin immerhin genau jetzt mit dem reisebericht vom wochenende fertig geworden:
http://www.geotrip.de/reiseberichte/ein ... n-franken/
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Re: verbesserter Charakterbogen

Beitrag von Carl Göbel » Do 8. Sep 2016, 20:57

So nach Anregungen von Indiana und Dr. No die Checkboxen der Ausrüstungsliste durch Komboboxen ersetzt, wodurch nun die Gegenstände drei Orten zugeteilt werden können und zwar "Am Körper", "Im Rucksack" und "Im Lager". Die Summen werden einzeln angezeigt, als auch die Kombination aus "Am Körper" und "Im Rucksack".
Antworten