verbesserter Charakterbogen

Die Tücken des passenden Charakters
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

neu Version V1.7.x

Beitrag von Carl Göbel » So 9. Apr 2017, 11:04

Die neue Version des Charkterbogens ist nun in der Lage die Daten eines anderen Bogens zu importieren, allerdings funktioniert das Aufgrund von Beschränkungen die Adobe in das Laden von anderen PDFs eingebaut hat nur, wenn dieses auch für den JavaScript Zugriff von Außen freigeschaltet ist. Kurzum dieses "disclosed" Flag ist in den vorhergehenen Versionen nicht gesetzt wurden, weshalb der Zugriff scheitert. Leider gibt es mit dem Acrobat Reader keine Möglichkeit den Schalter nachträglich umzulegen, aber der reguläre Adobe Acrobat DC kann das. Daher könnt ihr entweder die Daten ein letzes Mal abtippen oder ihr ladet die kostenlose 14 Tage Testversion von der Adobe Seite, installiert sie, öffnet damit eueren alten Charakterbogen.
Werkzeuge -> JavaScript -> JaveScript-Anweisungen für Dokumente -> In dem sich öffnenden Dialog sucht ihr in der Liste den Skriptnamen "RunOnLaunch", makiert ihn und klickt auf Bearbeiten. Es öffnet sich ein weiteres Fenster in dem ihr den Quelltext der Funktion seht. Fügt nun in Zeile drei this.disclosed = true; ein sodass das Skript anschließend so aussieht

Code: Alles auswählen

function RunOnLaunch()
{
	this.disclosed = true;
	FillKomboMitSpezialisierung(this.getField("Spez01"));
	FillKomboMitSpezialisierung(this.getField("Spez02"));
	FillKomboMitSpezialisierung(this.getField("Spez03"));
	FillKomboMitSpezialisierung(this.getField("Spez04"));
	FillKomboMitSpezialisierung(this.getField("Spez05"));
	FillKomboMitSpezialisierung(this.getField("Spez06"));
	FillKomboMitSpezialisierung(this.getField("Spez07"));
	FillKomboMitSpezialisierung(this.getField("Spez08"));
	FillKomboMitSpezialisierung(this.getField("Spez09"));
	FillKomboMitSpezialisierung(this.getField("Spez10"));	

	FillKomboMitTalenten(this.getField("Talent01"));
	FillKomboMitTalenten(this.getField("Talent02"));
	FillKomboMitTalenten(this.getField("Talent03"));
	FillKomboMitTalenten(this.getField("Talent04"));
	FillKomboMitTalenten(this.getField("Talent05"));
	FillKomboMitTalenten(this.getField("Talent06"));

	FillKomboMitSchwaeche(this.getField("Schwaeche01"));
	FillKomboMitSchwaeche(this.getField("Schwaeche02"));
}
Bestätigt diesen Dilog mit OK, den anderen mit Schließen und speichert das Dokument über Menü -> Datei -> Speichern.

Nun sollte der Import funktionieren, den ihr im neuen Charakterbogen über den Knopf "Daten importieren" aufrufen könnt. Dafür muss allerdings das alte geänderte Dokument im gleichen Verzeichnis liegen wie der neue Charakterbogen.
Die Knöpfe und auch die Versionsnummer sind nicht Druckbare Elemente, d.h. sie verschandeln bei einem Ausdruck nicht das Papier.
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 1.18.1

Beitrag von Carl Göbel » So 6. Aug 2017, 18:30

Der neue Luna Band hat erwartungsgemäß Neuerungen mit sich gebracht die ich nun in den Charakterbogen eingearbeitet habe. Neben neuen Talenten, die meisten davon nur Seleniten zur Verfügung stehen, sind auch ein paar Artefakt-Waffen hinzugekommen. Die Einschränkung von Talenten auf bestimmte Spezies machten es nötig ein Feld für die Spezies hinzuzufügen, in dem die mir bekannten spielbaren Völker auswählbar sind, die da wären: Drobet, Hochlandmarsianer, Hügelmarsianer, Kanalmarsianer, Mensch, Sumpfmarsianer, Selenit und Venusianer.
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 1.18.4.5

Beitrag von Carl Göbel » Sa 19. Mai 2018, 02:03

Wenn ich jetzt noch wüsste was ich in all den Zwischenversionen verändert habe würde ich das hier niederschreiben, aber vielleicht fällt mir das noch ein. Wie dem auch sei, Neuerungen mit der 1.18.4.x sind:
Berechnung der eingesetzten EP, entsprechend der neuen Charaktererzeugungsregeln, also komplett aus EP mit doppeltem Preis für die primären Attribute.
Das Talent Begabung ist endlich richtige eingebunden, sprich wenn man dies wählt bekommt man eine Auswahlfenster für die zugehörige Fertigkeit, deren Basiswert dann auch automatisch um zwei erhöht wird. Dieses Auswahlfenster taucht immer auf wenn ein Talent Feld mit dem ausgewählten Talent Begabung den Fokus verliert. Hatte man zuvor schon eine Fertigkeit ausgewählt ist diese nun vorselektiert, das funktioniert auch beim Import von Daten.
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 1.18.4.6

Beitrag von Carl Göbel » So 8. Jul 2018, 19:08

Nach dem Import fehlen nun nicht mehr einzelne Details der Waffen, und auch die Tool Tips werden nun entsprechend der geladenen Daten aktualisiert. Daher muss nun niemand mehr alle Felder des Dokumentes mit TAB abklappern um die Aktualisierung per Hand zu erzwingen.
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 1.18.4.7

Beitrag von Carl Göbel » Sa 14. Jul 2018, 15:10

Die automatisch eingetragenen Nullen für Basis und Wert, sowie Modifikator und Angriffswert stören erheblich wenn man am Spieltisch im Ausdruck neue Fertigkeiten, Spezialisierungen oder Waffen eintragen möchte. Dem habe ich jetzt ein Ende bereitet, sprich die Nullen sind jetzt weg.
Des Weiteren werden nun auch die Notizen zu den Waffen richtig übernommen, ist vermutlich mit der letzten Version kaputt gegangen...
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 1.18.5.1

Beitrag von Carl Göbel » Mo 16. Jul 2018, 21:36

Die halbherzige Lösung mit dem Anzeigen doppelter Werte in den Tool Tips bezüglich der Hausregeln hat mich ausreichend gestört, sodass ich einen richtigen Umschalter für die Hausregeln eingebaut habe, der neben den Tooltips und den Berechnungen für die ausgegebenen EP auch das Fremdsprachenmaximum beeinflusst.
Dazu kommen dann noch diverse Fehlerkorrekturen, sowie Ergänzungen bezüglich der Auswahlmöglichkeiten bei Archetyp, Fertigkeiten, Spezialisierung und Waffen, sodass die Beispielcharaktere aus den Regelbüchern abgebildet werden können (soweit sie die Regeln nicht verletzen => Auflistung der Buchfehler)
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 1.18.6

Beitrag von Carl Göbel » Sa 11. Aug 2018, 00:50

Fehlerbehebung, wie zum Beispiel die fehlerhafte Berechnung des Fremdsprachenmaximums bei hoher Intelligenz und fehlender Linguistik Fertigkeit.
Neu sind die Auswahlliste für Rüstungen und Schilden, natürlich mit der marsianischen Spinnentuch-Rüstung, die Hajo jetzt sein eigen nennt ohne zu wissen was er da für einen Schatz besitzt. Die Abwehrboni und Geschicklichkeitsmali gehen nun auch in die Berechnung von Abwehr und Geschicklichkeit ein. Des Weiteren berechne ich nun die Werte für Blocken, Parade und Ausweichen, einschließlich Tool Tip, der Auskunft gibt, ob das eine sinnhafte Aktion ist oder nicht. Dabei wird auch beachtet ob die dazugehörigen Talente gewählt wurden.

Oh, wenn ich mir die Rückseite des Bogens anschaue, sehe ich ungenutzten Raum für ein Charakterfoto, das baue ich demnächst noch ein.
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Bug

Beitrag von Carl Göbel » Sa 11. Aug 2018, 01:11

ich sehe gerade dass Nach dem Import die berechneten Erfahrungspunkte nicht mehr stimmen und zwar um genau 49 Punkte, tippt man das per Hand ein stimmt die Berechnung. Sehr merkwürdig, habe doch an der Stelle gar nichts geändert...
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

doch kein Bug

Beitrag von Carl Göbel » Sa 11. Aug 2018, 12:10

Das System rechnet richtig, die 49 EP stammen aus den rechten Nullen bei den Ressourcen, löscht man die weg stimmt es wieder. Ich werde den Import ändern und die Nullen automatisch löschen falls im Feld links daneben nichts steht, aber ich denke, ich muss mir da noch was besseres zu einfallen lassen, gerade im Hinblick auf unsere alten Charakter, die dort jede Menge Belohnungen aufgeführt hatten, die uns keine EP gekostet haben, oder sowas wie unsere Bootsmannschaft...
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 1.18.7

Beitrag von Carl Göbel » Sa 11. Aug 2018, 16:38

Gesagt getan, der Import wirft die Nullen bei den Ressourcen ggf. raus, zudem hat man nun die Möglichkeit einzelne "Ressourcenfelder" von der EP Berechnung auszunehmen. Des Weiteren findet nun eine Hausregelüberprüfung statt, d.h. mit aktiven Hausregeln kann man nur noch ein Primärattributtalent auswählen. Beim Import werden ggf. die Hausregeln deaktiviert, falls ein Verletzung derselben festgestellt wird. Einschalten geht natürlich auch nur bei Nichtverletzung.
Antworten