verbesserter Charakterbogen

Die Tücken des passenden Charakters
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 2.5.1

Beitrag von Carl Göbel » Sa 23. Mai 2020, 12:59

Da im Gegensatz zu DnD bei Space 1889 in Roll20 keine Spiel(regel)informationen hinterlegt sind, generiert jetzt der Makro Export in meinem Bogen noch zwei weitere Makros, die die Beschreibungen zu den verwendeten Talenten bzw. zu allen existierenden Fertigkeiten anzeigen. Falls also die Frage aufkommt, was bewirkt Talent XY genau, kann man dass sofort den anderen im Chat anzeigen.
Ich habe ein wenig mit der Formatierung rumgespielt, aber leider gibt es keine richtig zufriedenstellende Lösung, da unsereins keine Templates anlegen kann und das Default Template mit seiner zwei Spalten Darstellung einfach nicht passt. Das in Roll20 spätestens nach 6 Zeilenumbrüchen nochmal der Spielername eingeblendet wird, lässt sich leider nicht abstellen.
Benutzeravatar
Dr.No
Sternenfahrer
Beiträge: 359
Registriert: So 15. Feb 2015, 11:47

Re: verbesserter Charakterbogen

Beitrag von Dr.No » So 14. Jun 2020, 14:04

ich hab das thema mal hierhin verschoben, nachdem ich auf die schnelle keine möglichkeit gefunden habe, den deeplink unbrauchbar zu machen...
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 2.6.0

Beitrag von Carl Göbel » Do 16. Jul 2020, 23:59

So, damit Herr May endlich wieder neue Talente in sein Steigerungsprogramm aufnehmen kann habe ich die Anzahl der Talente im Bogen auf 10 erhöht und bei der Gelegenheit auch die Tabreihenfolge der zuvor eingefügten Talente korrigiert. Für die direkt angezeigte Talentinfo verwende ich jetzt einen kompakteren Font, damit die Info in zwei Zeilen passt und ich pro Talent einen Millimeter Höhe einsparen konnte. Mit der Entfernung von den zwei unnötigen Überschriften war insgesamt Platz für zwei neue Talente. Der Preis insbesondere für den Font sind ein 85kB größeres File...
Des Weiteren habe ich einen Bug beseitigt, wodurch nur die ersten sechs Talente für die Primären Attributssteigerungen ausgewertet wurden.
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 2.6.1

Beitrag von Carl Göbel » So 19. Jul 2020, 23:20

glorreicher weise hatte ich in der 2.6.0 Version die Versionsnummer im Dokument nicht hochgezählt, aber nur dafür eine neue Version machen wollte ich auch nicht, daher habe ich jetzt, sobald die Hausregeln aktiv sind, ein zusätzliches Feld eingeblendet, dass die noch verfügbaren Erfahrungspunkte berechnet. Da ich in das EP Feld immer die Gesamtpunkte + die Verfügbaren eintrage, nervte mich diese doppelte Änderung immer; damit ist jetzt Schluß! :)
Nachtrag: Unter den Rüstungen taucht jetzt auch die Weiße Templer-Keramikrüstung auf, der Spielleiter kann noch definieren welche Artefaktstufe sie ist. Die Spinnenrüstung die Hayo trägt ist Stufe 1, also sollte diese Rüstung 2 oder 3 haben.
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 2.6.2

Beitrag von Carl Göbel » Di 28. Jul 2020, 20:31

Der Fehler in den Talentbeschreibungen ab Vielbeiner ist behoben.
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 2.6.3

Beitrag von Carl Göbel » So 2. Aug 2020, 21:35

Wie schon beim DSA Bogen angekündigt habe ich jetzt beim Space Bogen die Funktion zum Verändern und Löschen von Benutzerdefinierten Waffen hinzugefügt. Im Gegensatz zur 2.6.2 Version habe ich diesmal auch die interne Versionsnummer mit hochgezählt.
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 2.6.4

Beitrag von Carl Göbel » Di 22. Sep 2020, 00:21

So auf die Schnelle habe ich ein paar Felder verschoben, um für Herrn May noch das elfte Talentfeld hineinzuquetschen. Desweiteren wurde der Roll20 Export verbessert, sodass nun die primären & sekundären Attributsproben einen Modifikator enthalten.
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neu Version 2.7.0

Beitrag von Carl Göbel » Sa 19. Dez 2020, 16:54

Auch wenn noch nicht Weihnachten ist, konnte ich trotzdem den Wunsch von Dr. No nach mehr Talentfeldern (+3) erfüllen. Aus Platzmangel musste dafür die Talentinfodarstellung von zwei auf eine Zeile reduziert werden, womit die Info nun ggf. abgeschnitten wird. Da im Tool Tip die komplette Talentbeschreibung angezeigt wird, ist das zu verschmerzen.
Ansonsten habe ich mir Gedanken zu Hayos zukünftigen Steigerungen gemacht und gesehen, dass mir die freien Felder für die Fertigkeiten, als auch den Spezialisierungen ausgehen, weshalb zwei Zeilen für Fertigkeiten und vier Zeilen für Spezialisierungen hinzukamen. Allein für die "notwendigen" Steigerungen um eine Stufe benötigt Hayo 170EP und dann kommen da noch die Steigerungen der Primärattribute hinzu. Entgegen meinen Befürchtungen wird Hayo so schnell nicht zum unspielbaren Übercharakter, da ist wohl noch Luft für die Phaetonenkampagne.
Benutzeravatar
Indiana Jones
Sternenfahrer
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Feb 2015, 16:39

Re: verbesserter Charakterbogen

Beitrag von Indiana Jones » Di 2. Feb 2021, 21:56

Johannes Brahms nach Aruad :)
Dateianhänge
Space1889 Johannes Brahms 807 XP.pdf
Johannes Brahms 807 XP
(1.24 MiB) 1117-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Carl Göbel
Thomas Alva Edison
Beiträge: 967
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:39

Neue Version 2.7.2

Beitrag von Carl Göbel » Do 3. Jun 2021, 13:26

auch wenn schon ein halbes Jahr seit der letzten Version vergangen ist, halten sich die Änderungen sehr in Grenzen.
  • Das Hausregeltalent Hiebkunst ist nun im Bogen enthalten => Regeln siehe hier
  • Die Dank der Flugrucksäcke in letzter Zeit öfter zur Anwendung kommende Fertigkeit "Spezielle Fahrzeuge Personenflug" ist nun ebenfalls enthalten
Antworten